Leonardo DiCaprio besucht die Schweiz, um den Solarofen hinter der Innovation von ID Genève zu erkunden
„Die Nutzungder Sonnenenergie zur Herstellung von Materialien ist ein konkretes Beispiel dafür, wie Innovation den Klimaschutz beschleunigen kann.“
Nicolas Freudiger, CEO und Mitbegründer von ID Genève, und Leonardo DiCaprio unter den Sonnenreflektoren von La Chaux-de-Fonds, wo sie den Solarofen beobachten, der Stahl nur mit Sonnenlicht schmilzt – die Innovation hinter unserer neuen Circular S Eclipse.
Ein Treffen an der Lichtquelle
DiCaprio beim Betreten der Verbrennungsanlage zu sehen, hatte etwas Symbolisches. Er war nicht als Star der A-Liste dort, sondern als jemand, der sich seit über zwei Jahrzehnten für Umweltlösungen einsetzt .
Mehr als nur ein Material – eine Mission
Die ersten Tests zum Schmelzen mit Solarenergie begannen 2022 in Mont-Louis. Heute erreicht diese Technologie mit dem von Panatere betriebenen Solarofen in La Chaux-de-Fonds einen neuen Meilenstein. Durch die Konzentration des Sonnenlichts auf Temperaturen von über 1.500 °C schmilzt und regeneriert er Metalle ohne fossile Brennstoffe und ist damit eine der modernsten solarbetriebenen Produktionsanlagen Europas.
Aufbauend auf früheren Erfolgen, darunter unsere Zusammenarbeit mit CompPair und dem Programm der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, ebnet die Initiative „Solar Furnace“ den Weg in die Zukunft. Während wir die Circular S weiterentwickeln, steht die Solar Furnace als starkes Symbol dafür, was erreicht werden kann, wenn Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Uhrmacherkunst zusammenkommen. Sie ist nicht nur eine Innovation, sondern eine Einladung, Luxus neu zu definieren .

