Es gibt Leute, die wollen zum Mars fliegen

Wir gehen mit der Sonne

Circular S Kollektion - auf Vorbestellung erhältlich

ID Genève bringt eine neue Kollektion auf den Markt, die zu 100 % aus recyceltem Stahl besteht, der in einem Solarofen geschmolzen wird und einen 165-mal geringeren CO2-Fußabdruck aufweist als der Branchendurchschnitt.

ID Genève ist die erste Marke der Branche, die seit ihrer Lancierung für alle ihre Kollektionen ausschliesslich mit 100% recyceltem Stahl arbeitet. Ermöglicht wurde dies durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Panatere, das auf die Verarbeitung von Rohstoffen spezialisiert ist und als erstes Unternehmen der Branche nachhaltige Rohstoffe anbietet. Die beiden Unternehmen haben die gemeinsame Mission, die Wahrnehmung von recycelten Materialien in der Feinuhrmacherei zu verändern.

Die Geschichte begann mit der Stahlsorte AISI 316L 4441, die mitCircular 1" die erste Kollektion der Marke ausstattete und bereits einen 10-mal geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als Industriestandardstahl aufwies.

Die Partnerschaft wird fortgesetzt und mit der Einführung einer Kollektion aus solargeschmolzenem Stahl, der zu 100 % recycelt und recycelt werden kann, ein weiterer Schritt in Richtung Kohlenstoffneutralität getan. Sie ist nachhaltig, verantwortungsbewusst, sauber und umweltfreundlich. Dieser hochwertige Stahl ist sehr homogen und hat nach dem Polieren ein bemerkenswertes Aussehen.

Circular "S", ein Schritt näher zum kohlenstofffreien Stahl

Dieser rostfreie Stahl wird zu 100 % aus Stahlabfällen aus der lokalen Komponentenproduktion der Uhren- und Medizinindustrie hergestellt. Nach der Ernte auf kurzen Wegen und einer strengen Schrottsortierung wird das Material in einem industriellen Solarofen umgegossen, wodurch die CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung drastisch reduziert werden können. Zudem ist dieser Umwandlungsprozess jederzeit nachvollziehbar und garantiert ohne Erze oder zugesetzte Rohstoffe.

Der Kohlenstoffausstoß ist 165-mal geringer als der Branchendurchschnitt von 4441 Stahl mit 0,041 kg CO2-Äquivalent im Vergleich zu 6,8 kg CO2-Äquivalent bei herkömmlichem Stahl, also nahezu kohlenstoffneutral.
- zertifiziert durch Quantis

Ein von der Sonne inspiriertes Design

Diese neue Kollektion bietet ein Design, dessen Codes von den Sonnenstrahlen inspiriert sind. Der Kern des Gehäuses bleibt gleich, aber die Lünette ist mit Sonnenschliff versehen und das Zifferblatt weist einen traditionellen Sonnenschliff und eine Lasergravur auf, um einen grafischen Effekt und ein Lichtspiel zu erzielen, das uns in diese solare Dimension versetzt. Ein kleines, aber wichtiges Detail ist, dass die Zifferblätter nun die Zahl 8, das Symbol der Kreisförmigkeit, über dem Markenlogo bei 12 Uhr tragen. Ein Weg, um die wichtige kreisförmige Dimension der Marke noch stärker zu betonen und sie in der Luxusuhrmacherei zu verankern.

Die Oberflächen des Gehäuses entsprechen trotz der Herausforderung, die die Verwendung dieses neuen Materials darstellt, den Standards der Feinuhrmacherei. Die Marke legt Wert darauf, diese Codes zu respektieren, um den von ihr verwendeten recycelten Materialien ihre Noblesse zu verleihen, und beweist damit, dass sich Luxus mit Recycling und Kreislaufwirtschaft reimen kann.

Die Marke präsentiert auch eine limitierte Serie mit einem gewagteren Design mit abgerundeten Seitendekorationen und einer Riffelung, die an die Sonne erinnert. Die Idee war, ein traditionelles Verfahren zu verwenden, das normalerweise auf der Lünette verwendet wird, um Licht zu formen und Glüh- und Lichteffekte auf der Außenseite des Gehäuses zu erzeugen.

Vorherige
Vorherige

das erste plastikfreie, industriell kompostierbare und vegane Armband der Welt.

Nächste
Nächste

NY Times trifft ID zum ersten Mal